Blog

Dies und das aus der Branche und Archivbeiträge, die es immer noch wert sind, gelesen zu werden – hier gibt’s ab und an mal was Berichtenswertes oder irgendwie Besonderes:

    Weitere laden…
  • Zeitungsausschnitt: Interview mit July Delpy

    Ein Gespräch über Familie und künstlerischen Schaffensdrang

    Noch was von früher – ein Interview, das ich 2012 in München für die Zeitung „Welt am Sonntag“ mit der Schauspielerin und Regisseurin July Delpy führte: „Familie ist Kampf“ Sie ist eine…

  • Zeitungsausschnitt Artikel "Sehnsucht nach dem einfachen Leben"

    Die Geschichte einer Frau, die das Glück suchte und fand

    Wiederum Archiv, aber ein Thema von ungebrochener Aktualität: die Sehnsucht nach dem guten Leben. Und dann ist das Ganze auch noch eine wirklich archetypische Geschichte, die wie von selbst alles enthält, was…

  • Zeitungsausschnitt: Portrait Schauspielerin Carin C. Tietze

    Daheim am Starnberger See

    Über Freunde zu schreiben, ist immer so eine Sache … Gilt als ähnlich riskant wie chirurgische Eingriffe unter Familienangehörigen. Dennoch, ich hab’s immer mal wieder getan, und vielleicht ist es hin und…

  • Foto von Rocko Schamoni

    Subversives aus der Pop-Fraktion der 90er Jahre

    Ein Artikel, den ich Mitte der 90er Jahre in der Abendzeitung über den Hamburger Künstler Rocko Schamoni schrieb: „Eine Geschichte der Vergeblichkeit“ Schon als Kind war es sein Berufswunsch, Star zu werden.…

  • Portraitfoto von Künstler Hermes Phettberg

    Zum Start was von ganz früher

    Irgendwann kommt auch was Neues, ganz bestimmt. Aber zum Start und immer mal wieder möchte ich meinen Blog auch als Archiv nutzen – sprich Artikel einstellen, die ich mal geschrieben habe und…