Portrait Patricia Wiede

Von Medien bis Marketing

Ich bin gelernte Journalistin und seit langem in der Unternehmenskommunikation tätig. Nach wie vor sind das Schreiben schöner Geschichten, das Feilen an Texten und das Aufmachen von Stories in Wort und Bild meine Leidenschaft. Doch ich weiß auch, wie eine Kommunikationsstrategie für ein Unternehmen geht, welche Maßnahmen man entwickelt und wen man wie anspricht, damit Botschaften bei der Zielgruppe ankommen, gemocht und geteilt werden. Kurz: Über 30 Jahre Erfahrung in Medien und Marketing bringe ich mit, in die verschiedensten Themen und Fachgebiete bin ich dabei eingetaucht. Mein Angebot heute: klassischer Journalismus, Corporate Content und Kommunikations- und Strategieberatung.

Leistungen

Text

Interview
Portrait
Reportage
Feature
Fachartikel
Pressetext
Advertorial
Produkttext
Werbetext
Longcopy
Shortcopy
Webtext / SEO

Redaktion

Print und Online
Konzeption
Heftentwicklung
Storyboarding
Layoutentwicklung
Contentplanung
Autorenbriefing
Redigieren
Projektsteuerung
Produktion

Strategie

Contentstrategie
Vision
Mission
Peronas
Core Story
Themenarchitektur
Storytelling
PR
Change Communication

Arbeitsweise und Erfahrung

Vorgehen

Zuhören
Eindenken
Verstehen
Planen
Umsetzen
Abstimmen
Prüfen
Optimieren

Stationen

cetacea, Unternehmensberatung:
Senior Consultant / Editor
Change Communication

grasundsterne / bsa Marketing,
Agentur für Content Marketing:
Leitende Redakteurin /
Chefredaktion SWM-Magazin "M-Puls"

Engel & Zimmermann, PR-Agentur:
Senior-Beraterin

Avantgarde, Agentur für
Experiental Marketing:
Externe Pressestelle / Leitung
Unternehmenskommunikation

Burda Style, Modemagazin:
Feste freie Textchefin

Frau im Spiegel, People-Magazin:
Feste freie Redakteurin
Medizin und Gesundheit
(Ressortleitung)

freundin, Frauenzeitschrift:
Redakteurin

Abendzeitung München:
Feste freie Redakteurin

Süddeutsche Zeitung,
Lokalredaktion Starnberg:
Feste freie Redakteurin

Ausbildung

alfatraining:
Fortbildung Onlinemarketing

Ludwig-Maximilians-Universität:
Magister in Amerikanischer Kultur-
und Literaturgeschichte und Politikwissenschaft

Abendzeitung München:
Volontariat