Portrait Patricia Wiede

Von Medien bis Marketing

Ich bin gelernte Journalistin und seit langem in der Unternehmenskommunikation tätig. Nach wie vor sind das Schreiben schöner Geschichten, das Feilen an Texten und das Aufmachen von Stories in Wort und Bild meine Leidenschaft. Doch ich weiß auch, wie eine Kommunikationsstrategie für ein Unternehmen geht, welche Maßnahmen man entwickelt und wen man wie anspricht, damit Botschaften bei der Zielgruppe ankommen, gemocht und geteilt werden. Kurz: Über 30 Jahre Erfahrung in Medien und Marketing bringe ich mit, in die verschiedensten Themen und Fachgebiete bin ich dabei eingetaucht. Mein Angebot heute: klassischer Journalismus, Corporate Content und Kommunikations- und Strategieberatung.

Leistungen

Text

- journalistisches Schreiben
- Interview
- Reportage
- Feature
- PR-Text
- Webtext
- Onpage SEO

Redaktion

- Entwicklung von Inhalten
- Konzeption von Print- und Online-Auftritten
- Layoutentwicklung
- Autorenbriefing
- Redigieren
- Sicherung Textqualität
- Produktion / Projektmanagement

Strategie

- Contentstrategie
- Ziele und Zielgruppendefinition (Personas)
- strategische Kanalauswahl
- strategisches Storytelling
- Themen- und Redaktionsplan
- Contentdistribution
- KPIs

Arbeitsweise und Erfahrung

Vorgehen

- Zuhören
- Reindenken
- Verstehen
- Planen
- Umsetzen
- Abstimmen
- Prüfen
- Optimieren

Stationen

- cetacea, Unternehmensberatung
Senior Consultant / Editor Change Communication

- bsa Marketing, Agentur für Content Marketing
Leitende Redakteurin

- Engel & Zimmermann, PR-Agentur
Senior-Beraterin

- Magazin Burda Style
Textchefin

- Magazin freundin
Redakteurin

- Magazin Frau im Spiegel
Ressortleiterin Medizin

- Avantgarde, Marketingagentur
Head of Corporate Communications

- Abendzeitung München
Redakteurin

Ausbildung

- Alfatraining
Zertifizierte Onlinemarketing-Managerin

- Ludwig-Maximilians-Universität
Magister Amerikanistik

- Abendzeitung München
Volontariat